Seminare

•„Hufpflege + Pferdephysiotherapie“ für Pferdebesitzer und Reiter

Was hat Hufpflege mit Pferdephysiotherapie zu tun? Das mag sich der ein oder andere gefragt haben, als er von diesem Seminar erfuhr. Nun, die Erfahrungen aus der praktischen Arbeit von Pferdephysiotherapeutin Jeannette Dauer und Hufpflegerin (Natural Hoofcare) Bianca Schiffner (www.hufpflege-schiffner.de) haben gezeigt, dass sich beides hervorragend ergänzt.

Huffehlstellungen können auf physiologische Art nur schwer korrigiert werden, solange muskuläre Probleme des Bewegungsapparates vorliegen. Im Gegenzug sind die Erfolgsaussichten größer, das Pferd physiotherapeutisch zu korrigieren und zu lösen, wenn gegebenenfalls auch die Hufsituation angepasst wird.

Dieses Seminar soll es den interessierten Pferdebesitzern und Reitern ermöglichen, Veränderungen frühzeitig zu erkennen. Gleichzeitig bekommen sie einfache Techniken an die Hand, mit denen sie sanft entgegenwirken und das Wohlbefinden ihrer Tiere steigern können. Auch wird vermittelt, wie der Pferdefreund die Hufe seines Tieres sinnvoll zwischen den Bearbeitungsintervallen pflegen kann.
Dieses Seminar kann und soll weder den Besuch eines Physiotherapeuten noch den eines Hufexperten ersetzen.


„Bodyformer Einsteiger Seminar“ auf Anfrage


Weitere Vorträge und Seminare auf Anfrage